Das Berufsorientierungscamp in Dahn

Am Dienstag, den 20.12.2011, erwartete die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse unserer Außenstelle (der ehemalige Valentin-Ostertag-Schule) etwas Großes. Denn Sven Ottke, der ehemalige Box-Weltmeister im Super-Mittelgewicht, kam zu Besuch. Zuvor hatte seine Stiftung „Sven hilft“ der 8. Klasse durch finanzielle Unterstützung den Besuch eines Berufsorientierungscamps ermöglicht. Über den Verlauf dieses Camps wollte sich der ehemalige Champion nun informieren.

Deswegen fuhren wir (Manuel, Susanne, Samanta, Christina und ich) in Begleitung von Herrn Hoffmann mit dem Bus zu unserer Außenstelle und nutzten die Gelegenheit, der Klasse 8 h Fragen über das Berufsorientierungscamp zu stellen, während wir auf den ehemaligen Boxer warteten. Wir erfuhren, dass das Camp in einer Jugendherberge in Dahn stattfand. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Klundt (Schulsozialarbeiter) und Herrn Schmachtenberg durch praktische Übungen (z . B. simulierte Vorstellungsgespräche) auf das bald auf sie zukommende Bewerbungsverfahren vorbereitet. Außerdem gab es Spiele, die das Teamwork und dir Kommunikationsfähigkeit der jungen Leute schulen und verbessern sollten. Insgesamt dauerte das Camp drei Tage. Durch die hilfreichen Tipps und das Training  können sich die Schülerinnen und Schüler beim Bewerben hoffentlich von der breiten Masse abheben und einen guten Ausbildungsplatz ergattern.

Von Sarah Janzam, Manuel Reuther, Christina Weisbrodt und Samanta Rizzo, alle 10c

Dieser Beitrag wurde unter Veranstaltungen und Projekte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.