Von China nach Europa: Das Coronavirus

Wir ihr sicherlich schon wisst, sind vom 21. Januar 2020 bis zum 11. Februar 2020 14 Menschen in Deutschland, darunter zwei Kinder, an dem neuartigen Coronavirus, einer gefährlichen Lungenkrankheit, erkrankt.

Die Erreger, die dieses Virus auslösen, sind vermutlich aus Wuhan hierher eingeschleppt worden. Um genauer zu sein, wurden sie wahrscheinlich von einer Mitarbeiterin des Konzerns Webasto in Bayern, die von einer chinesischen Geschäftsreise zurückkam, nach Deutschland gebracht.

Weltweit erkranken immer mehr Menschen am Coronavirus (sars-cov-2). In China steigt die Zahl der Infizierten und Verstorbenen täglich.

Mittlerweile haben wir den 03. März 2020  und in Rheinland- Pfalz sind auch schon zwei Erkrankte gemeldet worden. Insgesamt sind es in Deutschland mittlerweile schon 137 Erkrankte. Immer mehr Schulen und Kitas werden geschlossen und an den Schulen, die noch offen sind, sind Elterninformationen ausgeteilt worden .

Mundschutz und Desinfektionsmittel sind  fast überall ausverkauft und in den Regalen stehen Hinweise, dass diese Dinge vorerst wahrscheinlich nicht mehr nachgeliefert werden. Es werden auch richtig viele Hamsterkäufe gemacht, z.B. im Globus Grünstadt ist Vieles ausverkauft gewesen am Freitag.

Aber in Panik zu geraten ist jetzt sicher nicht der richtige Weg. Wenn ihr wissen wollt, was ihr machen könnt, um euch zu schützen, lest am besten den Artikel von Julian Mazurkiewicz unter diesem Artikel.

Julia Seidel (7b)

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ankündigungen und Aktionen, Gesellschaft und Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.