Halloween, Horror, Grusel und Co

Halloween ist mittlerweile ein großes Volksfest  geworden.  Ursprünglich kommt Halloween aus  Irland, dann wurde Halloween auch in den USA riesig gefeiert. Heute ist auch bei uns in Deutschland Halloween ein großes Fest. Die meisten Leute höhlen für Halloween Kürbisse  aus und stellen sie vor die Haustür.

Die Kinder  ziehen um die Häuser und sammeln Süßigkeiten ein, die etwas älteren Kinder veranstalten meistens eine gruselige Halloween-Party . Oder sie gehen auf andere Veranstaltungen, die etwas mit Horror oder Gruseln zu tun haben. Meine Empfehlung ist es, bei solchen Partys gruseliges Essen passend zum Thema der Party, zu servieren oder ein komplettes Horror – Dinner. Den älteren Kinder und den Jugendlichen würde ich empfehlen, einen Horror–Film zu schauen oder einfach Musik an, Platz schaffen und tanzen. Den etwas jüngeren Kids würde ich ein gruseliges Programm empfehlen oder auf Halloweenveranstaltungen passend für ihr Alter  zu gehen. Den Kleinkindern reicht es bestimmt auch, wenn man gruselige Halloween-Musik anmacht, das Licht dimmt und sie spielen können.

Der URSPRUNG  von Halloween: Vorvielen hunderten von Jahren hieß in Irland Halloween „Samhain“. Die Feier steht für das Ende des Sommers und den Anfang der dunklen Jahreszeit. Die  Kelten früher in Irland glaubten, dass der Tod und andere überirdische Wesen und Kräfte in dieser Nacht auf die Erde kommen und sie holen. Daher kam ihnen die Idee, sich schrecklich zu verkleiden, damit der Tod und die anderen furchterregenden Wesen sie nicht erkannten und mitnahmen.

Von Kira Klein (5a)

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft und Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.