Der Berufsorientierungstag – Berwerbungstraining#2

Am 26.04.17 war der „Tag der Berufsorientierung“ für alle 8. Klassen in der Aula des WHG zusammen mit den 9. Klassen des WHG.

Dieser Berufsorientierungstag hatte drei Teile.

Zuerst war Herr Damm von der HWK (Handwerkskammer) da und hat uns die Möglichkeiten für eine Karriere im Handwerk erklärt und wie eine Ausbildung dort aussehen kann..

Dann war noch jemand von der Arbeitsagentur (Herr Lüer) da und hat mit uns zuerst ein kleines Quiz zum Thema Beruf gemacht. Es ging darum, welche/r Prominente welche Ausbildung absolviert hatte. Danach hat er uns erklärt, was die duale Berufsausbildung ist.

Dann wurden alle Schüler in Gruppen aufgeteilt und gingen zu Vorträgen bzw. Workshops von verschiedenen Firmen, die sie drei Wochen vorher gewählt hatten. Es gab zur Auswahl: DM-Markt, Forstamt, Bundeswehr, BASF, Autohaus Mertel, Seniorenzentrum Freinsheim, Physiotherapieschule, Medienagenten… mehr fällt mir jetzt leider nicht mehr ein, aber es gab viele Firmen und Berufe zur Auswahl.

Ich war beim DM-Markt, da ich mich für den Verkauf interessiere.

Jede Firma bzw. jeder Betrieb hat sich und seine Ausbildung dort vorgestellt und hat erzählt, was man in dem Betrieb macht und uns gefragt, was wir schon über den Betrieb/die Firma wissen.

Die letzten 30 Minuten wurden am Computer verbracht und es wurde ein bisschen recherchiert im Internet auf Seiten, die etwas mit Berufen zu tun hatten. Man konnte sich über verschiedene Berufe informieren und einen Stärken-Interessen-Check machen, für welchen Beruf man geeignet sein könnte.

Wer noch keine Ahnung hatte, für welchen Beruf er geeignet ist, konnte auch einen Berufstest abschließen.

Wenn ihr auch wissen wollt, für welchen Beruf ihr geeignet sein könntet, könnt ihr das auf dies Webseite machen:

https://portal.berufe-universum.de/

Zum Schluss hat es noch einen gemeinsamen Abschluss in der Aula des WHG gegeben.

Ich fand denn Berufsorientierungstag sehr interessant.

Ich hoffe, mein Bericht hat euch gefallen! 🙂

Falls ihr denn ersten Teil über das Reday-Steday-Go lesen wollt, hier geht’s zu Teil 1:

http://www.e-correct.info/?p=4055

Von Marc Ullmann (8b)

Dieser Beitrag wurde unter Rund um die Arbeitswelt, Unsere Schule, Veranstaltungen und Projekte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.