Märchenhafte Puppen – Die 5a bastelt und spielt

Seit einigen Jahren kommt ein Puppenspieler an die COR+. Er heißt Dieter Malzacher. Er ist nicht nur Puppenspieler. Er ist auch Künstler und bastelt seine Puppen selber. Das hat er mit uns gemacht und davon will ich euch erzählen.

Der Puppenspieler kommt in den ersten drei Wochen der 5.Klassen. Er erklärt uns, wie man Puppen baut und mit ihnen richtig spielt. Jedes Kind darf erst seine eigene Puppe entwerfen und bauen. Es können Drachen, Hexen, Zauberer usw. sein, denn die Puppe soll mit dem Thema Märchen zu tun haben.

Der Puppenspieler hat viel Spaß dabei, mit uns die Puppen zu bauen. Die Puppen werden aus vielen verschiedenen Materialien erstellt, z. B. aus Schaumstoff, Knöpfen und Stoffresten. Gebaut werden sie in den sechs Stunden der Schulzeit.

Es wurden in unserer Klasse viele unterschiedliche Puppen gebaut. Zwei Wochen nach dem Puppenbau werden die Puppen vor der Klasse vorgestellt. Der Puppenspieler Dieter Malzacher hilft uns bei der Vorstellung unserer Märchenfiguren-Puppen.

Ich zum Beispiel habe folgende Puppe gebastelt: ein Drache. Er hat einen sehr langen Schwanz, große rote Flügel und sehr scharfe Zähne.

Viele Tipps geben auch die anderen Schüler der Klasse. Wenn die Puppen vorgestellt worden sind, geht der Puppenspieler und kommt erst nächstes Jahr wieder, wenn es wieder neue Fünftklässler gibt.

Es hatten viele Kinder Spaß.

Dustin May (5a)

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Schule, Veranstaltungen und Projekte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.