iPad-Klasse 2015/16 – Ein kurzer Überblick

Die 10i ist ein eigentlich toller Laden. Die Mitschüler sind halbwegs freundlich, die Lehrer auch und der Stundenplan ist an sich auch ganz gut gestrickt. Wenn da nicht die blöde Technik wäre!

Warum? Ganz einfach erklärt:

Drucker:    Wir haben unten in E02 einen schönen, glänzenden Laserdrucker. Der tut es ja auch theoretisch und da ist das Problem: theoretisch.
Der Drucker in Raum 119 funktioniert tadellos, aber unten in Raum E02 macht er nichts.

Nix AirPrint, nix ausspucken von Blättern, einfach GAR NICHTS!

Nach den Herbstferien sollte es aber funktionieren…Haben Herr Walk und Herr Rieder versprochen.

Internet: #Neuland für unseren Raum. Eigentlich ist das Internet eine feine Sache. Wenn es funktioniert. Mittlerweile sind Verbindungen ins Schulnetzwerk und auf das Smartboard möglich, aber das hat etwas länger gebraucht, als gedacht.
Grund: Das Schulnetzwerk wollte anfangs nicht so recht.
Hin und wieder passiert es, dass SchülerInnen, aus welchen Gründen auch immer, rausgeworfen werden. Dies ist zwar nicht von Dauer, aber bei einer Gruppenarbeit oder einer Präsentation über AirPlay auf dem Smartboard ist es durchaus unangenehm, wenn die Verbindung plötzlich abbricht.

Tische: Das Banalste der Welt. Warum? Die Tische sind anders. Unten sind (leider) keine Ablagen, wo man das iPad, zum Beispiel bei einer Klassenarbeit, reinstellen kann.
Der Grund ist aber auch banal: Wenn man nach der Stunde rausgeht und sein iPad vergisst, kann es im schlimmsten Falle sein, dass man für die nächste Stunde kein Unterrichtsmaterial hat und man dann, je nach Lehrer, ein Minus, eine „6“ oder ein trauriges Smiley bekommt.

Steckdosen: Der Raum E02 hat auf dem Boden Steckdosen. Halbwegs funktionierend.
Eigentlich eine feine Sache, doch die Tische sind so angeordnet, dass man die Steckdosen nur nutzen kann, wenn man eine Verlängerung da hat.

Das ist meine Sicht der Dinge auf die iPad-Klasse zum Schuljahresbeginn 2015/16.

Mal schauen, wie sich die Klasse mit den SchülerInnen und LehrerInnen entwickelt und ob der Drucker irgendwann funktioniert.

Ein Artikel von Mehdi Mohamad, Klasse 10i

 

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Schule abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.