Unser Schulhund Elli

Elli ist ein besonderer Hund. Ihr Besitzer ist Herr Wagner. Herr Wagner ist ein Mathe-Lehrer an unserer Schule. Elli ist eine Französische Bulldogge und seit kurzem einer unserer beiden Schulhunde. Klassen können Elli buchen und dann in bestimmten Stunden Übungen mit Elli machen. Natürlich ist sie dafür speziell ausgebildet. Elli ist also nicht nur sehr süß, sondern hört auch sehr gut auf ihren Besitzer.

Eine Übung ist zum Beispiel: Es gibt ein Brett mit vielen Deckeln und darin verstecken wir ihre Leckerlis und sie muss sie finden, ohne ein Fehler zu machen. Und dies hat Elli dann auch ohne Fehler geschafft.

Elli mag es, mit uns zu spielen, und hört oft mehr zu als wir Kinder. Elli ist ein sehr braver Hund. Wenn wir mit ihr spielen, hört sie auf uns, und wenn wir Elli sagen „Gib Pfötchen“, gibt sie auch freiwillige ihre Pfote. Wenn wir ihr ein Leckerli geben, isst sie das, und wenn wir es wegschmeißen, geht sie es holen und isst es dann. Aber manchmal sieht sie es nicht und sucht weiter.

Wenn Elli ein rotes Halsband trägt, heißt es, wir müssen sie in Ruhe lassen und erst muss Herr Wagner uns erlauben, sie zu streicheln. Aber wenn Elli weggeht, muss man sie auch in Ruhe lassen und man darf nur zwei Hände gleichzeitig auf ihr haben. Entweder zwei Personen je eine Hand oder eine Person zwei Hände. Das ist wichtig, damit Elli keine Angst bekommt und auch weiter gerne zu uns in die Schule kommt.

Wenn ein Kind auf dem Boden liegt und wir auf das Kind dann ein Leckerli für Elli legen, dann isst sie es vorsichtig von dem Kind herunter. Das ist für Kind und Hund eine Art Mutprobe. Aber manchmal findet sie das Leckerli nicht gleich und man muss es ihr zeigen.

Von Seymanur Yüksel (5d)

Dieser Beitrag wurde unter Tierisches, Unsere Schule abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.