Was macht unser Jobfux eigentlich genau?

Seit einiger Zeit gibt es an unserer Schule den sogenannten „Jobfux“, obwohl es ja eigentlich „Jobfüxin“ heißen müsste. Denn diese wichtige Stelle wird von Frau Luhowyj besetzt. Da der Jobfux eine bedeutende Funktion an unserer Schule erfüllt und gerade für die älteren Schülerinnen und Schüler viele Angebote bereit hält, möchten wir euch hier einmal kurz vorstellen, worin seine Aufgabe besteht.

Der Jobfux hilft Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen bei der Berufsorientierung, unterstützt sie beim Finden eines geeigneten Praktikumsplatzes und begleitet sie beim Bewerben um Ausbildungsplätze nach der Schule. Die Beratung wird individuell auf die Jugendlichen abgestimmt. Dies wird durch die ständige Verfügbarkeit der Jobfüxe an den Schulen unserer Region erreicht. Denn nur wenn Frau Luhowyj jeden Tag in der Schule ansprechbar ist, kann sie in Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern herausfinden, wo deren Stärken und Interessen liegen und sie so gezielt beraten. Darüber hinaus steht der Jobfux auch Eltern und regionalen Betrieben als Ansprechpartner zur Seite.

Natürlich ist das alles für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule kostenlos. Finanziert wird dieses Projekt durch die Arbeitsmarktpolitik des Landes Rheinland-Pfalz und durch Mittel aus den Europäischen Sozialfonds. Außerdem wird das Projekt durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert. Finanzielle Unterstützung bekommt das Projekt außerdem von den Jobcentern der deutschen Weinstraße und vom Landkreis Bad-Dürkheim. Der Verein B.F.B.e.V. (Beratung, Förderung, Bildung e.V.) führt dieses Projekt durch. Dieser ist dann auch der Vorgesetzte von unserem Jobfux, Frau Luhowyj, die sich sicherlich über einen Besuch von euch freuen würde.

Das Ziel: Ein Netzwerk zwischen Schülern, Eltern und Betrieben

Das Ziel: Ein Netzwerk zwischen Schülern, Eltern und Betrieben

 

Nutzt dieses tolle Angebot, um zum Beispiel rechtzeitig einen interessanten Praktikumsplatz zu finden! Lasst euch beraten, welcher Beruf zu euch passt! Informiert euch über Betriebe, die euch interessieren! Nehmt die professionelle Hilfe von Frau Luhowyj beim Bewerben in Anspruch und sichert euch so rechtzeitig eine Ausbildung, die zu euch passt und die eine gute Grundlage für eure spätere berufliche Karriere ist!

von Samantha Rizzo und Christina Weisbrodt 10c

Dieser Beitrag wurde unter Unsere Schule abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.