Helmut Schmidt ist tot – ein Nachruf

Der Altkanzler Helmut Schmidt ist am 10.11.2015 um 14.30 Uhr in Hamburg gestorben. Viele Zeitung berichteten am selben Tag kurz vorher, dass sein Gesundheitszustand sich dramatisch verschlechtert habe. Helmut Schmidt hatte bis zuletzt sehr mit seinen Schmerzen zu kämpfen. Er bekam sehr starke Schmerzmittel, doch zuletzt fehlte ihm die Kraft für öffentliche Auftritte.

Aber hier erst einmal ein paar Informationen über Helmut Schmidt:

Geboren: 23.Dezember 1918 in Hamburg

Gestorben: 10. November 2015 in Hamburg

Ehemalige Ämter: Kanzler (1974-1982) und Finanzminister ( 1972-1874)

Partei: SPD
Schmidt wurde durch seine ehrliche Art als Kanzler bekannt, er nahm aber auch kein Blatt vor den Mund. Er rauchte extrem viel, eine Zigarette nach der anderen zündete er sich an. Er ist nur in Talkshows gegangen, wenn er dort rauchen durfte.                                           Sogar im Krankenhaus ließ er sich die Zigaretten nicht nehmen.

Schmidt wurde am 23. November 2015 in Hamburg im Ortsfriedhof Ohlsdorf beigesetzt, es wurden rund 1800 Gäste erwartet. Es kamen deutlich mehr, was zeigt, wie extrem beliebt Schmidt war und welche große wertschätzung ihm in der Bevölkerung entgegengebracht wurde. Seine Verdienste für unser Land und die Demokratie kann man nicht hoch genug einschätzen. Auch wir von der e-CORrect trauern um Helmut Schmidt, einen der bedeutendsten Politiker der neueren Geschichte der BRD.

(Was viele gar nicht wissen, Schmidt hieß mit vollem Namen Helmut Heinrich Waldemar Schmidt)

Ein Beitrag von Sebastian Felsner (9D)

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft und Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.