„Jobs for future“-Messe in Mannheim 2015

Vom 26.-28.2.2015 fand in der Mannheimer Maimarkhalle die jährliche Messe „Jobs for future“ statt.

Am Donnerstag, den 26.2.2015 waren drei der sieben 10.Klasse der Carl-Orff Realschule plus auf der Messe in der Maimarkthalle, um sich von verschiedenen Firmen aus der Südwest-Region (BASF, IHK Rhein-Neckar uvm.) über Ausbildungsberufe und deren Voraussetzungen zu informieren. Für Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz haben, war die „Jobs for Future“ eine gelungene und informative Veranstaltung.

Im folgenden Artikel möchte ich euch deshalb ein paar Firmen vorstellen und einzelne Berufe näher erläutern, denn vielleicht ist ja für den ein oder anderen eine Idee für eine Ausbildung oder ein Praktikum in Klassenstufe 9 dabei.

 

Firma 1: Joseph Vögele AG

Welche Berufe kann man in diesem Unternehmen ausüben?

Man kann hier eine Ausbildung als Industriemechaniker/in, Mechatroniker/in, Fachkraft für Lagerlogistik (M/W) oder als Konstruktionsmechaniker/in absolvieren.

Wie lange dauern die Ausbildungen in der Vögele AG ?

In jedem Beruf, außer der Fachkraft für Lagerlogistik, sind es 3,5 Jahre Ausbildung, denn dort dauert die Ausbildung nur 3 Jahre.

Was für Voraussetzungen werden verlangt?

Es wird ein guter Hauptschulabschluss oder ein Realschulabschluss vorausgesetzt und je nach Beruf wird noch handwerkliches Geschick oder ein sicherer Umgang mit Daten und Zahlen verlangt.

Weitere Informationen gibt es unter personal@voegele.info oder unter 0621/8105379 in der Personalabteilung.

Firma 2: Bombardier

Welche Berufe kann man in diesem Unternehmen ausüben?

  • Elektroniker/in für Betriebstechnik
  • Duale Studiengänge:

-Bachelor of Engineering Elektrotechnik

-Bachelor of Engineering Informationstechnik

        – Kapazität für 2016:

– ca. 2 Elektroniker für Betriebstechnik

– ca. 3 Studierende Bachelor of Engineering Elektrotechnik ca. 3 Studierende Bachelor of Engineering Informationstechnik

Wie lange dauern die Ausbildungen bei der Firma Bombadier?

Die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik dauert zwischen 3 und 3,5 Jahren. Die Zeitspanne variiert je nach Erfolg in der Ausbildung. Wenn man gute Noten hat, kann man die Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen.

Was für Voraussetzungen werden verlangt?

Es werden die Mittlere Reife (duale Ausbildung) bzw. Abitur (duales Studium) verlangt, je nach Berufswahl.

Weitere Informationen gibt es unter http://de.bombardier.com/de/home.html oder

Tel. : 0621/70010.

 

Firma 3: Bundespolizeiakademie

Welche Berufe kann man in diesem Unternehmen ausüben?

Ausbildungsangebote:

Die Bundespolizeiakademie bildet Beamte für den mittleren Polizeivollzugsdienst in der Bundespolizei (850 Azubis pro Jahr, allerdings für ganz Deutschland) aus.

Studienangebote:

Innerhalb der Bundespolizeiakademie kann man aber auch ein Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst bei der Bundespolizei absolvieren (ca. 200 Studierende pro Jahr bundesweit)

Was für Voraussetzungen werden verlangt?

Ein SEHR GUTER Hauptschulabschluss, bevorzugt wird aber ein guter Realschulabschluss oder sogar das Abitur. Wer studieren möchte, muss natürlich die Hochschulreife nachweisen.

 

Weitere Informationen gibt es unter www.bundespolizei.de oder per E-Mail an:  bpolp@polizei.bund.de

Sollte nun euer Interesse geweckt worden sein, könnt ihr auch die „Jobs for Future“-Messe in Villingen-Schwenningen vom 12.-14. März 2015 besuchen oder wieder in Mannheim vom 18.-20.Februar 2016 nächstes Jahr. Solltet ihr bis dahin noch keine Ausbildung haben, wäre das sehr empfehlenswert, da man jede Menge Anregungen und Infos bekommt.

Oder ihr geht auf die Seite  www.jobsforfuture-mannheim.de  und stöbert ein wenig nach Infos über die über 300 verschiedenen Firmen, welche dort vertreten waren, und vielleicht findet ihr ja etwas, was euch zusagt.

 

Ein Beitrag von Marcel Schmeide, Klasse 10 J

Dieser Beitrag wurde unter Rund um die Arbeitswelt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.