Be my Valentine

Morgen ist es mal wieder so weit – der Valentinstag steht vor der Tür! Er ist ein amerikanischer Brauch, der zu uns nach Deutschland gekommen ist. Es ist der Tag der Liebenden, der von den „Pärchen“ gefeiert wird.

Doch warum feiern wir eigentlich diesen Tag?
Die Geschichte geht bis ins dritte Jahrhundert zurück. Der Bischof Valentin von Terni traute viele Brautpaare, die eigentlich laut dem damaligem Gesetz nicht getraut werden durften. Während dieser Zeremonie schenkte er den frisch gebackenen Ehepaaren Blumen aus seinem Garten, als ein kleines Entgegenkommen. Dennoch wurde er von dem Kaiser am 14.02.269 aus seinem Amt entlassen.
Dies ist eine der vielen Therorien, wie der Valentinstag entstanden ist.

Der 14. Februar wird in Amerika als richtiger Feiertag gefeiert. Die Blumenläden kommen wegen der Massenbestellungen kaum mit den Auslieferungen hinterher. Viele kaufen ihren Lieben anstatt Blumen auch Pralinen und sonstige liebenswerte Dinge oder gehen Essen und machen sich mit ihrem Partner einen schönen Tag. Ebenfalls heiraten auch viele Liebespaare oder sie verloben sich an diesem besonderen Tag.

Aber letztendlich geht es nicht um die Geschenke, sondern um die Person, die man liebt.
Ich wünsche also allen einen wunderschönen Valentinstag! 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Geschichten, Gesellschaft und Kultur veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.