Der kleine Hobbit – Ein Buch wird zum Theaterstück

Am 31.10.2012 waren wir (die Klasse 5d) mit Frau Freiermuth-Gockell im Haus Catoir, um dort in der Bücherei ein Theaterstück zu besuchen. Es ging über den kleinen Hobbit Bilbo Beutlin, der von dem Zauberer Gandalf auf eine gefährliche Reise mit vielen Abenteuern in die Menschenwelt geschickt wird: Er soll dem Drachen Smaug den heiligen Edelstein stehlen. Denn ohne diesen Stein kann der böse Drache nicht besiegt werden. Dabei helfen ihm drei Zwerge, von denen allerdings einer den Diamanten selbst behalten will.

Ich fand das Theaterstück gut, weil:

Willi Winter und Maren Winter (die Macher des Stücks) haben sich viel Mühe gegeben, eine kurze und spannende Geschichte zu schreiben . Die Geschichte ist natürlich kürzer als das gleichnamige Kinderbuch („Der Kleine Hobbit“ von J.R.R. Tolkien), sonst würde es ja viel zu lange dauern, es aufzuführen. Es ist ein sehr spannendes Stück, das wir uns gerne angesehen haben. Denn der kleine Hobbit erlebt auf der Suche nach der Höhle des Drachen viele Abenteuer. Es wurde sogar für die 5. und 6. Klassen eine Sondervorstellung gegeben, weil es so gut besucht war.

Das war eine kurze Kritik über das Stück „Der Kleine Hobbit“. Aber ich will auch nicht zu viel verraten, denn vielleicht wollt ihr es euch ja mal anschauen oder das Buch lesen.

 von Nadine Lienemann (5d)

Dieser Beitrag wurde unter Bücher und Filme, Veranstaltungen und Projekte abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.