Peter Lustig ist tot!

Der langjährige Moderator von „Löwenzahn“ (ein Wissensmagazin im TV, das vor einigen Jahren noch „Pusteblume“ hieß) Peter Lustig ist leider im Alter von 78 Jahren am Dienstag, den 23.02.2016, verstorben. Ich hätte wirklich sehr gerne ein Foto von ihm in meinem Artikel gezeigt, jedoch gäbe dies leider urheberrechtliche Probleme.

Das ZDF gab als einer der ersten Sender bekannt, dass er tot ist und sie schrieben auf der Internetplattform Twitter: „Gestern ist ein großer Tüftler und Entdecker von uns gegangen: Wir trauern um Peter Lustig.“                                                                                 Lustig ist in der Nähe von Husum gestorben. Er war seit 1963 mit seiner Ehefrau zusammen, der Altersunterschied betrug 12 Jahre.

In der Sendung war der Wohnwagen, in dem Peter Lustig angeblich wohnte, der Mittelpunkt. Die meisten Sendungen wurden in Alt-Heiligensee, Lichterfelde Ost und zuletzt in Neu-Fahrland gedreht. Seit 2007 steht der Wohnwagen im Filmpark Babelsberg, das übrigens mit echten Requisiten, so dass das alte Filmset der beliebten Kindersendung wieder aufgebaut wurde.

Lustig war ein gelernter Tontechniker, der beim legendären Besuch von John F. Kennedy in Berlin vor 50 Jahren die Rede für seine Arbeitgeber „American Forces Network“ in Berlin aufnahm.

Das ZDF würdigte Lustig am Sonntagabend in seiner Kinderprogrammstrecke sowie mit einer Löwenzahn-Nacht von Samstag auf Sonntag. Außerdem sagte der Programmdirektor des ZDF, der Moderator sei mehr als 25 Jahren lang eine Institution im deutschen Kinderfernsehen und das Gesicht der ZDF Kultsendung „Löwenzahn“ gewesen.

Peter Lustig war Träger des Bundesverdienstkreuzes und Adolf-Grimme-Preisträger!

Ein Bericht von Sebastian Felsner (9d)

Dieser Beitrag wurde unter Gesellschaft und Kultur abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.